Kompetenzen

notenkorrektur_neuer

Mit geübtem Blick für musikalische Zusammenhänge, aber auch für Detailfragen der Notationsweise korrigiere ich Notensätze älterer Werke sowie von Neukompositionen, seien es Solostücke oder auch große Chor-, Orchester- und Bühnenwerke. Dabei berücksichtige ich stets auch spielpraktische Aspekte, etwa bei der Durchsicht von Stimmauszügen aus Partituren und der Prüfung von Stichnoten.

Aus dem Wissen heraus, dass mit korrektem und eindeutigem Notenmaterial wertvolle Probenzeit effektiv genutzt werden kann, bin ich einem hohen Qualitätsanspruch verpflichtet. So übernehme ich für Musikverlage die Durchsicht und Korrektur sowohl von bestehendem (Leih-)Material als auch von neugesetzten Notentexten. Auch Notengrafikerinnen und -grafiker sowie Komponistinnen und Komponisten können mein Angebot eines genauen und umsichtigen Notenlektorats gewinnbringend nutzen.